DJI_0499_Kopie.jpg

Die Vereins-chronik

Vereinschronik des ESV-Kirchberg laut einer Recherche von Sepp Krusch.

Das Gründungsjahr des ESV-Kirchberg ist mit 1948 belegt. Die Aufzeichnungen über die Vorstandsmitglieder und Aktivitäten der Anfangszeit sind leider mangelhaft bis nicht vorhanden. So ist nicht genau feststellbar, wer der erste Obmann war. Sehr wohl bekannt ist das Herr Schrimpf der erste Schriftführer war, in dessen Amtszeit dann Herr Insp. Johann Wahlhütter als wahrscheinlich zweiter Obmann fungierte und dieses Amt dann an Herrn Josef Krusch sen. im Jahre 1963 übergab.

Im Jahre 1965 wurde der ESV-Kirchberg, aus vereinstechnischen Gründen, in die Vereine Kirchberg I. und Kirchberg II. (Ortsteil Hof) geteilt. Die Aktivitäten in Hof wurden von Karl Lorenzer, Josef Hiebaum und Erich Kubica organisiert. Die Eisanlage in Hof mit einer Hütte wurden errichtet und die Winteraktivitäten waren voll im Gange. Junge Eisstocksportler entwickelten sich in dieser Zeit zu Wettkampfspielern welche heute noch tragende Stützen des Vereines sind.

Im Jahre 1968 wurde der Volksschuldirektor Heribert Königer zum Obmann des ESV-Kirchberg I. gewählt und hatte dieses Amt bis 1975 inne. Mit einer großzügigen Spende von eintausend Schilling in die Vereinskasse, um eine positive Bilanz herzustellen, übergab Herr Dir. Heribert Königer den Verein an Josef Krusch jun. Die Aktivitäten des Vereines mussten gesteigert werden, um das finanzielle Auslangen zu finden. So wurde 1981 das Raabtaler Wanderpokalturnier ins Leben gerufen welches bis 1997 großen Anklang fand. In den Glanzzeiten dieses Turnieres konnte der ESV-Kirchberg am Badeteich bis zu sechzig Mannschaften an einem Tag begrüßen und war dadurch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die immer wärmer werdenden Jänner Monate gaben Anlass, nach sechzehn Jahren eine neue Einnahmequelle zu finden und der ESV entschied sich für das gemeindeinterne Vereins und Firmenturnier. Diese Veranstaltung mit jährlich 25 Mannschaften aus Firmen, Vereinen und Institutionen der Großgemeinde Kirchberg ging im Jahre 2018 zum zwanzigsten Mal über die Bühne. Weiters ist es gelungen ein Straßenturnier für Vereins und Hobbymannschaften in der wunderschönen Lindenallee zu etablieren welches seit dem Jahr 2009 jährlich stattfindet. Mit diesen Einnahmen und der Unterstützung der Gemeinde ist es uns über die Jahre gelungen ein schönes Vereinshaus mit zwei überdachten Asphaltbahnen zu errichten und den Stocksportlern zur Verfügung zu stellen. Auch Jugendliche im Schulalter werden dort in den Stocksport eingeführt und so in den Verein integriert. Dem ESV-Kirchberg wurde im Jahre….

Die Sportlichen Leistungen des ESV Kirchberg konnten sich über Jahrzehnte immer sehen lassen. Der wirkliche Durchbruch begann im jedoch im Jahre 2021 mit dem Vizelandesmeistertitel im Stocksport- und dem Aufstieg in die Nationalliga (Bundesliga II.) Im Jahr darauf, 2022 wurde die Mannschaft Kirchberg I. Sieger der Bundesliga II. und war somit Aufsteiger in die Bundesliga I., der zweithöchsten Spielklasse in Österreich.

Mit ca. siebzig Teilnahmen jährlich, an Turnieren und Meisterschaften unserer Jugend,-Herren,- und Seniorenmannschaften dürfen wir auf ein reges Vereinsleben hinweisen und hoffen das diese Entwicklung weiter so anhält.

Ein Stock-Heil für den ESV: Obmann Josef Krusch

White Structure